Unser Königssee

VON NORBERT HUNDT

Königssee! Da denkt der geneigte Leser sicherlich an den berühmten Königssee in den Berchtesgadener Voralpen.

Nein, unser Königssee liegt bei Oberdürenbach östlich des Brohltales. Wohl hat der bayerische Königssee bei der Namensgebung Pate gestanden. Und wie sich das Patenkind an Alter und Größe nicht mit dem Paten messen kann, so trifft das auch bei unserem Königssee zu. Unser Königssee ist erst 25 Jahre alt. Hier war bis 1943 ein Steinbrach der Firma Rauen, Mülheim/ Ruhr. Diese Firma baute im Tagbau den Säulenbasalt der tertiären Domkuppe ab, so daß ein kraterförmiger Trichter entstand. Zwei unterirdische Quellen wurden freigelegt, die täglich bis 30 cbm Wasser lieferten, die morgens herausgepumpt werden mußten. Als nun 1943 der Steinbruchbetrieb eingestellt wurde, füllte sich der Trichter allmählich mit Quellwasser. Der See hat heute eine Länge von 180 m, eine Breite von 80 m und eine Oberfläche von über 1 ha (= 4 Morgen).

Die Tiefe beträgt bis 30 m. Das Bild zeigt im Hintergrunde das steile Westufer, von dem man einen eindrucksvollen Blick auf die Seefläche hat.

Im Vordergrunde sehen wir eine flache Stelle des Ostufers, an der sich im Sommer viele Badegäste sonnen.

Königssee