In Memoriam

Rektor i. R.

Leo Stausberg

geboren 21. Januar 1901 in Brohl

                            gestorben 26. Februar 1968

                                                                    in Bad Godesberg
Foto: Oscar   Lorenz                                                                                                                 

Über 40 Jahre wirkte er überaus segensreich als Lehrer und Rektor in Köln, Ringen und Brohl. Auch als Kommunalpolitiker und Bürgermeister in Brohl sorgte er selbstlos für das Wohl der Gemeinde. Er war Mitglied und Förderer der heimatlichen Vereine. Aus Liebe zur Heimat verfaßte er erstmalig die Geschichte des Breisiger Ländchens, zu dessen sieben Dörfern ja auch sein geliebtes Brohl gehörte. Seit 1953 war er eifriger Mitarbeiter unseres Kreis-Jahrbuches. 16 Jahrbücher enthalten 30 wertvolle Beiträge von ihm. Möge sein geistiges Erbe bei den Lesern, besonders bei seinen Schülern und in der Lehrerschaft, auf fruchtbaren Boden fallen, damit die Heimatliebe und Treue reiche Früchte tragen und der Geist von Leo Stausberg weiterlebe.

Wer den Besten seiner Zeit genug getan,
Baut sich ein Monument für alle Zeiten.

J. Rausch