25 Jahre Rotwein-Wanderweg

Herzlichen Glückwunsch! Eine Touristen-Attraktion im Kreis Ahrweiler, die vom Bekanntheits-grad her fast schon in einem Atemzug mit dem Nürburgring und Maria Laach genannt werden kann, feierte ihren 25. Geburtstag. Der Rotweinwanderweg, jene 35 Kilometer lange Strecke hoch über dem Ahrtal, wurde 1972 aus der Taufe gehoben. Und am 14. Juni 1997 wurde groß gefeiert - in den Bergen wie im Tal. Vor allem in Dernau, wo der veranstaltende Touristik-Service Ahr, Rhein, Eifel eine Riesenfete organisiert hatte. Dort gaben sich unter anderem die vier Initiatoren des Rotwein-Wanderwegs ein fröhliches Stelldichein: Ex-Landrat Heinz Korbach, Dr. Karl Näkel, der frühere Vorsitzende des Dernauer Eifelvereins, Konrad Schubach, der Ehrenvorsitzende des Eifelvereins, und der ehemalige Dernauer Ortsbürgermeister Willibald Näkel.

Trotz teilweise heftigen Regens fiel die gute Laune nicht ins Wasser: Aus Bad Neuenahr und Ahrweiler, Rech, Mayschoß und Altenahr trafen sich Sternwanderungen in Dernau. Unter Südwestfunk-Moderation ging im Dorf ein buntes Weinfest über die Bühne. Und hoch oben auf dem Berg wurde eine Serie informativer Panoramatafeln offiziell vorgestellt.

Der Rotwein-Wanderweg: Welche Idee steckt eigentlich dahinter? Lassen wir dazu zwei Männer derersten Stunde zuWortkommen. Dr. Karl Näkel und Heinz Korbach erinnerten sich im Heimatjahrbuch 1997 an die Geburt der mittlerweile international bekannten Tourismus-, Freizeit- und Werbeeinrichtung Rotwein-Wanderweg: „Jahrelang hatten wir, der Eifelverein und die Kreisverwaltung, hin und her überlegt, wie wir die Zukunft des Ahr-Rotweines sichern könnten." Viele Möglichkeiten wurden nach den Worten von Dr. Karl Näkel und Heinz Korbach diskutiert und schließlich wieder verworfen. „Bis der Geistesblitz kam.'Der Weg ist das Ziel', jene philosophische Formulierung trifft in unserem Falle den Nagel auf den Kopf." Aber es sei gewiß nicht leicht gewesen, alle vom Sinn eines Rotwein-Wanderweges zu überzeugen, resümieren die beiden zweieinhalb Jahrzehnte später.

25JahreRotweinwanderweg.gif (67100 Byte)

Ein Prosit auf den Wanderweg hoch oben in den Rotweinbergen gönnten sich Gebietsweinkönigin Sandra Berthel und Landrat Joachim Weiler.

Applaus.gif (50524 Byte)

Applaus für eine geglückte Idee: Drei Väter des Rotwein-Wanderwegs waren in Dernau dabei:(v.l.)
Konrad Schubach, Dr. Karl Näkel und Heinz Korbach.