Berufssoldat ist Pfarrer im Ehrenamt

Prädikant Karl-August Roß ist als Laie Prediger der Evangelischen Kirchengemeinde Adenau

K a r l h e i n z    K o r d e n

Als Bundeswehrsoldat kam Karl-August Roß 1965/66 nach Adenau, um am Aufbau eines stationären Druckereizuges der Bundeswehr in Adenau-Breidscheid mitzuarbeiten. Karl-August Roß, Jahrgang 1937, hätte es sich damals nicht träumen lassen, einmal ein waschechter Eifelaner zu werden. Man sagt den Eifelern ja oft nach, dass sie nicht gerade kontaktfreudig seien, aber K. A. Roß umschiffte mit seiner freundlichen und offenen Art diese Klippe schnell und unkompliziert. So verwundert es auch nicht, dass er in Adenau sein Glück und seine Frau fürs Leben fand. Mit Katharina, einer echten, heimatverbundenen Eifelanerin, lernte er Land und Leute kennen, fand viele Freunde, Anschluss in den örtlichen Vereinen und nicht zuletzt, und das prägte besonders sein weiteres Leben, Erfüllung und große Aufgaben und Herausforderungen in der Evangelischen Kirchengemeinde zu Adenau.

Werdegang

Vielfältig war der Werdegang von Karl-August Roß zum Prädikanten, so werden in der evangelischen Kirche auch die Prediger genannt. Als engagiertes Mitglied der Evangelischen Kirchengemeinde Adenau wurde K. A. Roß am 16.3.1980 zum Presbyter gewählt. Dieses Amt hatte er 16 Jahre inne, ab dem 26.5.1984 auch als stellvertretender Presbyteriumsvorsitzender und jahrelang zusätzlich noch als Finanzkirchenmeister.

1980 wurde Roß auch zum Lektor gewählt, vom Kreissynodalvorstand bestellt und nach einem Einführungskurs am Sonntag „Okuli“, dem 22. März 1981, von Pfarrer Locher in das Predigeramt eingeführt. Damals hielt Karl-August Roß auch seine erste Predigt. Ab diesem Zeitpunkt hielt er Wortgottesdienste in Adenau, Ahrbrück, Kempenich und Kelberg. Am 7.10.1984 hatte er seine erste Gottesdienst-Visitation durch den damaligen Superintendenten Hans Warnecke. Im Jahre 1986 hat dann das Presbyterium Karl-August Roß einstimmig für die Ausbildung zum Predigthelfer vorgeschlagen. Das Landeskirchenamt stimmte dem zu. Die 3-jährige Ausbildung schloss an die Lektorenausbildung an und fand an den evangelischen Akademien im Rheinland statt. Ausbildungsleiter war der beauftragte Pfarrer für die Predigthelfer/innen im Rheinland Pfarrer Dr. Rohkrämer. Dozenten waren u. a. Dr. Strauß, OKR Pfarrer Preis, Prof. Dr. Bethge, Prof. Dr.- Ittmann. Zum Mentor war Pfarrer Holger Banse bestimmt, der Karl-August Roß bis zu seiner Ordination begleitete. Diese erfolgte am 5.11.1989 durch den Superintendenten Schneidewind aus Koblenz, der zeitgleich auch Pfarrer Banse nach Mailand verabschiedete.

Karl-August Roß als Soldat und in seinem Amt als Prediger

25 Jahre Predigeramt

Im Laufe seiner nunmehr 25-jährigen Dienstzeit hat der Prediger Karl-August Roß insgesamt rund 300 Gottesdienste gehalten. Da er nach dem Prädikantengesetz der Rheinischen Evangelischen Kirche ordiniert worden ist, verwaltet er natürlich auch die Sakramente, weil er den Pfarrern gleichgestellt ist.

Er hat auch mit katholischen Amtsbrüdern ökumenische Gottesdienste gestaltet und z. B. in der katholischen Pfarrkirche in Adenau gepredigt. Ebenfalls hat der Kirchenkreis Koblenz seine Dienste in Anspruch genommen. So hat K.-A. Roß u. a. in folgenden Gemeinden Gottesdienste gehalten: Oberwinter, Bad Neuenahr, Mendig, Andernach, Plaidt, Weissenthurm.

Zudem hat er mit katholischen Pfarrern Einsegnungen zelebriert. Hierzu gehörten der Kindergarten Reifferscheid, der DRK-Erweiterungsbau Adenau, der Friedhof in Wimbach, die Namenstafeln am Ehrenmal in Adenau. Er war Partner von sieben Pfarrern/innen in seiner Gemeinde Adenau und hat stets da ausgeholfen, wo „Not am Mann“ war. Sein Leitwort ist nach wie vor sein Konfirmationsspruch aus dem Römerbrief, Kapitel I, Vers 16: „Ich schäme mich des Evangeliums von Jesus Christus nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben.“

Jubiläum

Im Gottesdienst am 19. März 2006 konnte von der Evangelischen Gemeinde Adenau ein für die Evangelische Kirche im Rheinland relativ seltenes Jubiläum gefeiert werden. Der Prädikant Karl-August Roß – der erste und bisher einzige ehrenamtliche Prediger seiner Gemeinde – beging sein 25-jähriges Prediger-Jubiläum. Aus diesem Grund fand an diesem Sonntag in Adenau ein festlicher Gottesdienst statt. Die lange Dienstzeit von Karl-August Roß im Predigt-Ehrenamt ist mit ihren vielfältigen Herausforderungen, Aufgaben und Pflichten beeindruckend. Sie konnte von dem Jubilar nur mit großem persönlichem Engagement und Liebe zu den Menschen durchgestanden werden. Für seinen Einsatz dankte die Gemeinde Karl-August Roß von Herzen. Die Evangelische Kirchengemeinde Adenau wünscht sich aufrichtig, dass ihr Karl-August Roß als Prediger und Mitgestalter würdiger Gottesdienst zum Segen der Kirche und zum Wohle der Gemeinde noch lange erhalten bleibt.